Aktuelles

  • Tag der Geodäsie – Vermessungsbüro S&C war dabei

    Am bundesweiten Tag der Geodäsie nahm das Vermessungsbüro Strauß & Christoffel 2018 teil.
    Anlässlich des Hutmacherfestes in Kusel hatte das Büro S&C in Zusammenarbeit mit dem Vermessungs- und Katasteramt einen Stand aufgebaut. Die Beamten der Verwaltung hatten eine Höhenmessung (mit Hut) angeboten. Unsere Firma zeigte die Drohne und stand allen Interessierten auch in allen anderen Fragen der Vermessung und Geomatik Rede und Antwort.

  • Tag der Geodäsie beim Hutmacherfest in Kusel

    Mit einer Premiere kann das diesjährige Hutmacherfest in Kusel aufwarten. In einer gemeinsamen Aktion der in Kusel ansässigen Vermessungsinstitutionen – dem Vermessungs- und Katasteramt Westpfalz und dem Vermessungsbüro Strauß & Christoffel – soll den Bürgerinnen und Bürgern die Geodäsie näher gebracht werden.

    Bereits seit einigen Jahren wird der bundesweite Tag der Geodäsie von zahlreichen Akteuren wie Berufsverbänden, Hochschulen, Vermessungsbehörden und -büros etc. ausgerichtet. Ziel ist es, die Geodäsie mit ihrem vielfältigen Aufgabenspektrum einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln. Vor allem soll das Interesse von Schülerinnen und Schülern an der Geodäsie, einem Berufsfeld mit enormen Zukunftsperspektiven sowie zahlreichen innovativen und attraktiven Arbeitsfeldern, geweckt werden. Zu den Berufsfeldern der Geodäsie gehören die Vermessungstechnik und Geomatik.

    Am Sonntag, 10.06.2018 wird das Vermessungs- und Katasteramt Westpfalz ab 12 Uhr eine amtliche Höhenmessung mit Hut für Groß und Klein anbieten. Das Büro Strauß & Christoffel wird eine hochmoderne Vermessungsdrohne zeigen. Daneben werden Vertreter der Berufsverbände

    • DVW Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement e.V.
    • VDV Verband Deutscher Vermessungsingenieure, Berufsverband für Geodäsie und Geoinformatik
    • BDVI Bund der Öffentlich bestellten Vermessungsingenieure

    Fragen über Vermessung und Berufsaussichten, zu Ausbildungsmöglichkeiten und Studium, beantworten.

    Wir sind auf der Stellfläche vor den Gebäuden Bahnhofstraße 23 – 25 in Kusel zu finden und freuen uns auf ihren Besuch.

    Weiterführende Links:

    www.arbeitsplatz-erde.de
    www.vermka-westpfalz.rlp.de
    www.dvw.de
    www.vdv-online.de
    www.bdvi.de

  • Erfolg beim 20. Fußballturnier der Vermessungs- und Katasterverwaltung Rheinland-Pfalz

    Auch in diesem Jahr hat eine ÖbVI Mannschaft am Fußballturnier der VermKV teilgenommen. Im Stadion Sportpark Husterhöhe in Pirmasens stellte das Vermessungsbüro Strauß & Christoffel am vergangenen Donnerstag mit 4 von 9 Spielern fast die Hälfte der Akteure. Nach 5 Siegen in der Gruppenphase und einem Torverhältnis von 20-0 gewann man das Viertelfinale ebenfalls sehr souverän mit 3-0.
    Im Halbfinale stand mit der Mannschaft des Saarlandes ein starker Gegner parat. Hier konnte sich das ÖbVI-Team knapp und etwas glücklich mit 2-1 durchsetzen. Das Endspiel gegen die Mannschaft des Vermessungs- und Katasteramts Westpfalz versprach große Spannung. Direkt zu Beginn konnte man mit 1-0 in Führung gehen. Nach zweimaliger Unterbrechung wegen Gewitters und einer Regenschlacht auf tiefem, regendurchtränktem Rasen behielt man mit dem 1-0 die Oberhand und gewann zwar knapp aber durchaus verdient das Turnier!

  • Wir trauern um Rolf Cassel

    Wir trauern um unseren langjährigen Mitarbeiter und guten Freund - Rolf Cassel - der am Sonntag, den 22. April, völlig überraschend und viel zu früh im Alter von nur 57 Jahren von uns gegangen ist.

    Rolf, Ruhe in Frieden.

    Dein Team des Vermessungsbüro S & C

  • Intergeo 2017 in Berlin

    Das Vermessungsbüro Strauß & Christoffel war bei der diesjährigen Intergeo Messe in Berlin erneut vor Ort, um die Neuheiten in der Branche kennenzulernen und mit Geschäftspartnern ins Gespräch zu kommen.

  • Feier zum 20-jährigen Jubiläum

    Die Feier zum 20-jährigen Firmenjubiläum wurde am Freitag, den 18. August in der Aula des Horst-Eckel-Hauses gefeiert. Das Team des Vermessungsbüros bedankt sich an dieser Stelle bei allen Gästen, die den Tag zu einem schönen Erlebnis gemacht haben. Gegen 11 Uhr begann die Feier mit einem Sektempfang inklusive Häppchen. Nach der Begrüßungsrede der Geschäftsführung wurden alle Gäste namentlich begrüßt. Nach einem kurzen Schwenk zurück in die Vergangenheit und einem kurzen Ausblick in die Zukunft sprachen Frau Nagel (Vertreterin des Landkreises sowie Stadtbürgermeisterin), Herrn Schneider (Leiter des Vermessungs- und Katasteramtes Westpfalz), sowie die Mitglieder des Rheinland-Pfälzischen Landtages, Frau Kohnle-Gros und Herr Hartloff nette Grußworte. Hierfür bedanken wir uns recht herzlich. Im Anschluss wurden die langjährigen Mitarbeiter Roger Bonenberger, Markus Braun und Rolf Cassel (alle von Beginn an dabei), sowie Martin Grub (seit 15 Jahren) geehrt. Nach den Schlussworten hatten die Gäste Gelegenheit sich die Geräte näher anzuschauen. Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei allen unseren Mitarbeitern für ihre tolle Hilfe bei der Durchführung der kompletten Veranstaltung. Ein Riesenlob geht an Michell Benzel, André Jung und Thomas Heidrich, die durch musikalische Highlights durch das Programm führten. Oliver Allmang vom Restaurant "Alter Keiler" bereitete für die Gäste ein tolles Büffet vor. Auch hier ein herzlicher Dank. Nach Kaffee und Kuchen am Nachmittag endete die Feier am frühen Abend.

  • Praxissemester bei S&C-Vermessung

    Seit dem gestrigen Tag bis zum Ende des Jahres absolviert Jan Emrich aus Rutsweiler am Glan sein Praxissemester bei uns im Vermessungsbüro. Der 21-jährige studiert an der FH Würzburg/ Schweinfurt Vermessung und Geoinformatik und befindet sich aktuell im 5. Semester. Wir wünschen ihm viele praxisbezogene Einblicke und viel Spaß.

  • Neuer Auszubildender

    Seit 1. August hat Fabian Simon (19) seine Ausbildung zum Vermessungstechniker in unserem Vermessungsbüro begonnen. Nach einem Praktikum im letzten Jahr bei uns hat er sich beworben und wurde unter einigen Bewerbern ausgewählt. Er freut sich nun auf eine abwechslungsreiche 3-jährige Ausbildung, in der er die Berufsschule in Trier im Blockunterricht besuchen wird.

  • 20-jähriges Jubiläum

    Das Vermessungsbüro Strauß & Christoffel feiert in diesem Jahr das 20-jährige Bestehen. Nachdem bereits Ende Juni mit der Belegschaft auf dem Betriebsausflug in Prag das Jubiläum intern gefeiert wurde wird es im August noch eine offizielle Jubiläumsfeier geben.

  • NEU: Drohnen-Vermessung und Drohnen-GIS

    Seit kurzer Zeit bieten wir in Koorperation mit dem Geoinformatikbüro meggsimum aus Dannstadt-Schauernheim die Drohnen-gestützte Erfassung sowie die GIS-basierte Visualisierung und Auswertung von Geodaten an. Unter dem Motto „Von der Geodatenerfassung zum fertigen WebGIS“ führen wir die professionelle Vermessung mit unbemannten Luftfahrzeugen sowie die Auswertung und Aufbereitung der erfassten Geodaten durch. Abgerundet wird das Angebot durch die Bereitstellung von interaktiven webbasierten Kartenauskunftsystemen, die die Geodaten zeitgemäß und ansprechend visualisieren.

    Ein erstes Pilotprojekt wurde ebenfalls bereits durchgeführt.

    Detaillierte Informationen finden Sie zusammengefasst in unserem Flyer zum Herunterladen oder Sie können uns gerne zum Thema unter mail@sc-vermessung.de kontaktieren.

  • S&C-Vermessung jetzt auch bei Facebook

    Das Vermessungsbüro Strauß & Christoffel ist nun auch bei Facebook mit einem Firmenauftritt vertreten.

    Über den o.g. Link können Sie sich mit uns vernetzen und so die aktuellsten Neuigkeiten rund um unser Büro erhalten.

  • Betriebsausflug 2017

    Zum 20-jährigen Bestehen des Vermessungsbüros Strauß & Christoffel wurde Ende Juni ein Betriebsausflug nach Prag gemacht.